Kontakt Daten

Adresse

Melanie Förstl

Hauptstraße 18

61276 Weilrod - Cratzenbach

 

Kontakt Daten

mf4975@gmail.com

06083-957858


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Unverhofft kommt oft, oder nennt man das einfach den Hühnervirus?! 😊

 

Eigentlich wollten wir „nur“ 10 Hühner halten, damit wir unsere eigenen Eier haben. Da wir uns auf keine Rasse festgelegt haben, sind wir zu drei verschiedenen Züchtern gefahren und haben uns im Herbst 2015 drei verschiedene – es wurden dann doch vier – Rassen zugelegt. Dies waren schwarze Zwerg-Wyandotten, Sussex in schwarz-weiß-columbia und New Hampshire. Und bei dem Züchter der New Hampshire ist mir eine Paduaner Henne aufgefallen, die mir total gut gefallen hat, gesehen, verliebt und mitgenommen. Dann ging es drum, einen Kleintierzuchtverein in der Gegend zu finden, in denen ich die Hühner vorschriftsgemäß mitimpfen lassen kann. Da stieß ich dann auf den KZV Niederreifenberg. Bei der ersten Vorstellung in der Monatsversammlung wollten wir überhaupt nicht züchten, kam für uns nicht in Frage.

 

So vergingen ein paar Monate und im Januar 2016 habe ich mir dann doch Bruteier bestellt. Naja, irgendwie hat es uns dann doch überkommen und im April zog der erste Paduaner Zuchtstamm ein. Da dies recht spät im Jahr war, hatten wir in 2016 nicht viel Nachwuchs, aber der Virus hat uns schwer infiziert. Die wenige Nachzucht hatten wir bei unserer Lokalschau ausgestellt und waren für den Anfang gar nicht sooo schlecht. Auf der Schau hatte die Tochter dann einen Bantam-Zuchtstamm gesehen und sich in diese Rasse verliebt. Leider waren diese dann bereits verkauft und die Tochter sehr traurig.

 

Nun, es kam, wie es kommen musste, wir sind zu einem Züchter nach Groß-Gerau gefahren, der auch Sonderrichter für die Rassen Bantams und Sebrights ist, und haben uns zwei Zuchtstämme Bantams in schwarz gekauft und in 2017 unsere erste Nachzucht daraus.

 

Aber, man kann es sich denken, die Mutti hat sich in die Sebrights verliebt, aber vernünftigerweise keine mitgenommen. Doch da die Zwerge sehr pflegeleicht und umgänglich sind, musste die Mutti sich Bruteier bestellen und hat nun 4 Sebright Küken in 2017 gezogen. Nicht viel, aber ein Anfang. Für 2018 werden wir uns noch ein oder zwei Zuchtstämme dieser tollen Rasse in schwarz-weiß-gesäumt und/oder gold-schwarz-gesäumt zulegen.

 

Wir stehen mit unserer – ich nenne es mal Hobbyzucht – ganz am Anfang und es wird bei uns künftig Paduaner, Bantams und Sebrights geben. Da wir nur begrenzt Platz haben, wird es eine kleine Zucht und da wir noch Neulinge sind, werden die Nachzuchten auch erst nach den Ausstellungen verkauft. Aber auch das wird die Erfahrung mit der Zeit ändern.